Aktivos radeln für Flutopfer

Oedekovener Fitnessstudio organisiert geführte Radtour – Radfahren stärkt Herz-Kreislaufsystem

Oedekoven. „Als ich die schrecklichen Bilder der unvorstellbaren Flutkatastrophe gesehen habe, war mir sofort klar: Hier muss ich helfen.“ Markus Dörmbach, Inhaber des Fitnessstudios „Aktivo – Training & Reha“ in Alfter-Oedekoven, überlegte nicht lange und organisierte einen „Bike-Day“ zusammen mit dem Düsseldorfer Team von VeloCulTour.

Bei einer geführten Radtour geht es am 14. August (Start: 9.00 Uhr) auf der Alfterer Schleife der Rheinischen Apfelroute rund 22 Kilometer durch die Vorgebirgsgemeinde.

Teilnehmen kann jeder ab 12 Jahren, der sich ab sofort im Aktivo-Studio (Chateauneufstraße 1-5, Oedekoven; www.aktivo-alfter.de) oder am Veranstaltungstag bis 8.30 Uhr eben da anmeldet. Die ersten 25 Anmelder erhalten von der Barmer Krankenversicherung einen Sport-Rucksack.

Mit dem Erlös der Radtour (Teilnahme-Gebühr 20€) werden ohne Abzug Flutopfer unterstützt. Von 9.00 bis 15.00 Uhr besteht die Möglichkeit, unter fachmännischer Beratung und Anleitung Bikes und E-Bikes zu testen und Probe zu fahren, verbunden mit einer kompetenten Ergonomieberatung.

„Radfahren in der freien Natur ist eine ideale Möglichkeit, das Herz-Kreislaufsystem zu stärken. Passend dazu kümmert sich unser Studio darum, Gesundheit und Vitalität mit Beweglichkeit- und Muskelaufbautraining zu erreichen“, erläuterte Markus Dörmbach. „Aktivo und VeloCulTour haben sich deshalb zusammengetan, um ein durchdachtes und kompetentes gemeinsames Gesamtkonzept anbieten zu können.“

VeloCulTour (VCT) möchte die Leidenschaft und den Spaß am Radfahren und die Freude an gesunder Bewegung vermitteln und fordern. Zum Kundenkreis gehören Familien, sportbegeisterte jeden Alters und Unternehmen. Ihnen allen bietet das Unternehmen neben Fahrrädern und E-Bikes aller Art nebst Zubehör maßgeschneiderte Aktivitäten, Programme und Beratungen bis hin zu geführten Radtouren und Radreisen an.

„Das Fahrrad, egal ob mit oder ohne Elektrounterstützung, ist der perfekte Mobilitätsbegleiter im Alltag“, weiß Max Dörmbach vom VCT-Team Düsseldorf. „Egal ob als Gebrauchsgegenstand oder Sportgerät: Bewegung auf zwei Rädern ist vielseitig und gesund und schont Klima und Umwelt.“ Weitere Informationen: www.velocultur.de  (WDK)